FAQ

Frequently Asked Questions

Was sind Lost Places ?

Lost Places sind meist Bauwerke, für die sich niemand mehr interessiert. Ihre beste Zeit haben sie meist längst hinter sich: Wohnhäuser, Industrieanlagen, Krankenhäuser, Hotels, Bunker oder Villen – sie alle blicken auf eine belebte Vergangenheit zurück, wurden bewohnt und genutzt, sind dadurch wichtiger Teil einer Geschichte geworden. Meist gibt es aus verschiedensten Gründen niemanden mehr der sich um diese Objekte kümmert und verfallen immer mehr.

Wie finde ich Lost Places ?

Lost Places findet man tatsächlich überall auf der Welt. Doch manche Orte sind leichter zu finden als andere. Gerade am Anfang ist es schwierig Orte zu finden. Doch wenn man etwas die Augen offen hält, findet man meist in der eigenen Umgebung schon die ersten Orte. Die Suche im Internet ist ein wichtiger Baustein, so sucht man in der Suchmaschine nach gewissen Schlagworten wie “verlassen” oder “geschlossen” + einer Region, und schon findet man Zeitungsartikel über verlassene Orte. Eine weitere Methode ist das Absuchen über die Satellitenansicht, so findet mann wenn man etwas genauer schaut kaputte Dächer oder zugewachsene Gelände, die verwarlohst aussehen. Ansonsten immer Augen und Ohren offen halten, so findet man die einzigartigsten Orte.

Wow, wo ist das ? Verrätst Du mir den Standort?

Grundsätzlich erst einmal Nein!  Würden solche Orte öffentlich in Karten und Wanderführern zu finden sein, sind es schnell keine Lost Places mehr und Gegenstände würden geklaut oder zerstört werden. Desweiteren investiere ich sehr viel Zeit und Energie in die Lokation-Suche und bin mir sicher, dass du das verstehst, denn jeder der schon einmal selbst nach verlassenen Orten gesucht hat wird feststellen, dass diese schwer zu finden sind. Solltest du aber ein überzeugendes Konzept haben, oder für ein bestimmtes Projekt einen Ort suchen, kann ich Dir sicherlich weiterhelfen.

Welche Kamera verwendest du?

Meine Ausrüstung wächst tatsächlich stetig, um jeder Herausforderung gewachsen zu sein. Sei es ein Lost Place zu dem ich erst hinwandern muss, ein Bergwerk in das ich mich abseile oder eine Kirche in die ich hinein schwimme. Für nahezu jede Anwendung habe ich in der Zwischenzeit meine Ausrüstung ausgeweitet. Einen kleinen Einblick dazu findest Du hier.

Wo kann ich deine Bilder kaufen?

Schicke mir eine Mail an info[at]cross-the-line.org mit dem gewünschten Motiv und Maß oder melde Dich über das Kontakt Formular bei mir.

 

 

 

Ich suche einen Fotografen, bist du der Richtige?

Das kann ich so pauschal leider nicht beantworten, das kommt natürlich ganz auf dein Projekt an. Sollte es sich um eine Wohnung, ein Gelände oder für deine Firma sein, denke ich kommen wir sicher zusammen. Sollte es aber eine Hochzeit, die Begleitung eines JGA`s oder People Fotografie sein, muss ich ehrlich sein, dass es hierfür sicher andere Fotografen gibt, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Trotzdem darfst du mich gerne kontaktieren und mir Deine Idee vorstellen – ich bin immer offen für neue Projekte.