U-Verlagerung Kalk

 

In der geheimen U-Verlagerung mit dem Decknamen “Kalk” wurde flüssiger Sauerstoff für V2 Raketen hergestellt. Bis heute ist noch umstritten ob BMW in dieser Anlage Flugzeugmotoren produziert hat . In dieser U-Verlagerung gab es zwei Farbriken: Kalk 1 (Sauerstoff Fabrik) hatte eine verfügbare Fläche von 50 000 qm wovon 35 000 qm genutzt wurden. Kalk 2 (BMW) hatte eine verfügbare Fläche von 30 000 qm zur Verfügung. Kalk 1 war die einzige U-verlagerte Chemische Anlage die in Betrieb war. Während der Produktion gelangte das Werk 1944 unter alliiertes Artilleriefeuer. Nach der Befreiung durch amerikanische Truppen wurde die Produktion eingestellt. Die verwertbaren Einbauten wurden durch örtliche Schrotthändler demontiert und verschrottet. Nach dem Krieg wurde das Kalkbergwerk als Pilzzucht genutzt, deren Pilze sich weit über die Region großer Beliebtheit erfreuten. Die Büros zogen in die ehemalige Krankenstation des Sauerstoffwerkes ein. Bis ins Jahr 2013 war die Anlage noch befahrbar, dann verschüttete ein Erdrutsch den einzigen Eingang. Momentan sucht der Besitzer einen Käufer für die Anlage.

[Text: Jens A.]