Chateau Noisy

Chateau Noisy

Ein Traum von Schloss verlassen und zerfallen

Lange war dieses Objekt weit oben auf meiner „Muss ich unbedingt hin“ Liste, und endlich war der Tag gekommen, an dem ich es endlich besuchen sollte. Viele Geschichten über den Förster, der wohl auch schon auf jemanden geschossen haben soll, erzählte man sich in der Szene. Trotz allem hielt mich dies nicht davon ab hier einmal vorbeizuschauen. Mein Tour Partner war nicht begeistert von dem Besuch und wäre am liebsten zuhause geblieben, aber seine Freundin konnte ihn doch noch überreden. Auf dem Gelände angekommen war es soweit ,wir liefen von vorne auf das Bauwerk zu und ich machte beim durchlaufen bereits ein paar Bilder, um wenigstens ein Bild in der Tasche zu haben, sollten wir erwischt werden… Ein Zugang war schnell gefunden und so arbeitet ich mich in gewohnter Manier von oben nach unten. Mit vielen großartigen Bildern in der Tasche wollte ich mich ins Erdgeschoss begeben, um meine letzten Bilder zu machen, doch hierzu sollte es nicht kommen. Gloria wollte gerne ein Bild für ein Projekt verwirklichen und was sollte schon passieren? Ich kann das Erdgeschoss auch später ablichten, zudem habe ich auch schon ein paar Schnappschüsse gemacht. So zogen wir unsere Lila Anzüge an, pusteten Luftballons auf und posierten für ein Foto. Kurze Zeit später hörten wir jemand im Gebäude, ganz klar andere Fotografen, denn der Förster geht nicht ins Gebäude so hieß es. Also setzen wir unser Shooting fort. Auf einmal kam jemand die Treppe hoch, Kamera um den Hals geschnallt, er sah aus wie ein Typischer Tourist, doch schnell mussten wir feststellen das dies der Förster war, der sich um das Gelände kümmert. Sichtlich verwirrt schaute er uns an und erklärte uns höflich, aber direkt das wir unsere Bilder löschen müssen oder er die Polizei holt. Nach einem kurzen hin und her nahm er unsere Daten auf, schmiss uns vom Gelände und dahin waren die Fotos… Mein Glück war, dass ich mit zwei Kameras unterwegs war und ich zudem später alle Fotos auf dem Computer wieder herstellen konnte. Ein Glück, denn kurz nach meinem Besuch wurde der Abriss des Gebäudes beschlossen.

Hier ein Bild von dem Projekt von Gloria

https://www.gloriajansen.com/

Chateau Mirinda, oder besser bekannt als Chateau Noisy ist ein neogotisches Schloss in Belgien.

Auf dem ehemaligen Grundstücks des Bauernhofes Noisy wurde im Jahre 1866 das Schloss Mirinda erbaut. Lange diente das Schloss als Sommerresidenz. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es von deutschen Truppe besetzt. Nach dem Krieg war ein Teil des Schlosses als Ferienwohnheim vermietet und später sogar als Schule genutzt. Ab dem Jahr 1991 war das Schloss verlassen und zerfiel zunehmend. Nach mehreren Bränden und dem allgemeinen schlechten Zustand des Gebäudes begann im Jahr 2016 der Abriss des Gebäudes. Ende 2017 wurde es dann komplett abgerissen.