Cinema Chaplin

Cinema Chaplin

Das Kino wurde in den 1950er Jahren eröffnet und trug den Namen des legendären Komikers Charlie Chaplin.

Die Welt der Kinos entfacht in mir eine ganz besondere Faszination, die mich auf meinen Fototouren stets in ihren Bann zieht. So war es auch in der belgischen Stadt Ciney, wo ich unbedingt das dortige Kino erkunden wollte. Doch als ich vor Ort ankam, war die Lage alles andere als ideal – es herrschte reges Treiben, und ich versuchte mich unbemerkt um das Gebäude herumzuschleichen, auf der Suche nach einem Eingang.
Durch dichte Dornenhecken und das unbeständige Wetter gestaltete sich mein Vorhaben schwieriger als gedacht. Doch nach einer kurzen, aber intensiven Suche entdeckte ich endlich einen Zugang. Es war ein Oberlicht in einer Tür, deren Scheibe zerschlagen war. In diesem Moment wurde mir erneut bewusst, dass es nicht gerade von Vorteil ist, in solchen Situationen alleine unterwegs zu sein. Aber der Drang, dieses Kino von innen zu erkunden, war einfach zu stark. Also zwängte ich mich durch das Fenster, wobei ich mir natürlich an einer Glasscherbe die Hände aufschnitt. Seitdem gehören schnittfeste Handschuhe zu meinem ständigen Begleiter.
Als ich im Inneren ankam, empfing mich eine Atmosphäre von Feuchtigkeit und Nässe. Doch all die Mühe hatte sich gelohnt, denn ich stieß auf faszinierende Motive. Da war zum Beispiel der alte Plattenspieler, den ich gerne auf Ausstellungen präsentiere, oder der Kinosaal, der bis auf einige wenige Sitze leider leergeräumt war. Für mich war es wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis, denn jedes Kino ist einzigartig und birgt seine ganz eigene Geschichte.
Das ehemalige Kino Caméo, früher bekannt als Ciney Chaplin, war ein beliebter Treffpunkt für Filmbegeisterte in Ciney, Belgien. Das Kino wurde in den 1950er Jahren eröffnet und trug den Namen des legendären Komikers Charlie Chaplin. Mit einem vielfältigen Angebot an Filmen unterschiedlicher Genres lockte es ein treues Publikum an.
Das Caméo-Kino konnte auf eine stolze Geschichte von 88 Jahren zurückblicken, bevor es im Jahr 2010 endgültig geschlossen wurde. Während seines Betriebs betrug der Eintrittspreis für eine Kinokarte zuletzt 4€. Die Kinoleinwände waren auch mit Filmplakaten geschmückt, darunter Werke wie “Welcome” und “Dikkenek”.
Obwohl das Caméo-Kino nicht mehr in Betrieb ist, bleibt es ein wichtiger Teil der Kinogeschichte in Ciney. Es wird sicherlich von vielen Menschen in der Region als ein Ort voller Erinnerungen und Filmgenuss in Erinnerung behalten.
Kurz nach meinem Besuch wurde das Gebäude des ehemaligen Caméo-Kinos abgerissen, um Platz für neue Entwicklungen zu schaffen. Anstelle des Kinos entstanden Mehrfamilienhäuser, in denen insgesamt 96 Wohnungen geschaffen wurden.
Mit dem Abriss des Kinos ging ein Stück der Kinogeschichte von Ciney verloren. Dennoch spiegelt die Errichtung der Mehrfamilienhäuser den Wandel und die Weiterentwicklung der Stadt wider. Die neuen Wohnungen bieten nun Menschen ein Zuhause und beleben die Gegend mit neuem Leben.
Obwohl das Caméo-Kino nicht mehr existiert, werden sicherlich viele Menschen, die einst seine Vorführungen besucht haben, die Erinnerungen an die besondere Atmosphäre und die Filme, die dort gezeigt wurden, in sich tragen. Die Transformation des Geländes in Wohnungen markiert einen neuen Abschnitt in der städtischen Entwicklung von Ciney.

 

 Hast du ein Foto gesehen, das dir gefällt? Alle meine Bilder sind als Drucke erhältlich. Bitte kontaktiere mich und lass mich dein perfektes und maßgeschneidertes Kunstwerk für dich erstellen.