Schleusenruine Wüsteneutzsch

Schleusenruine Wüsteneutzsch

Eine unvollendete Schleusentreppe

Nicht alltägliche Orte finde ich immer besonders spannend, so musste ich, als ich von dieser Schleuse hörte, auch hier einmal vorbeischauen. Fototechnisch habe ich mir bei dieser Bauruine schwer getan, doch ist die Größe kaum vorstellbar.

Wofür wurde dieses massive Bauwerk in Wüsteneutzsch gebaut? Ursprünglich sollte neben dem Bau des Saale-Elster-Kanals im Jahre 1937 Deutschlands größte Schleusentreppe entstehen. Zwei baugliche Schachtschleusen sollten den Höhenunterschied von rund 22 Metern zwischen dem Saale-Elster-Kanal und der Saale überwinden. Die Größe von 85 Metern Länge, 12 Metern Breite und 11m Falltiefe können auf meinen Fotos nur erahnt werden. Die Bauarbeiten die sich mit Beginn des Zweiten Weltkriegs immer weiter verzögerten, wurden schließlich 1942 ganz eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt war das Projekt schon zu 75% vollendet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Projekt als unwichtig erachtet, weshalb es nun als Baudenkmal besichtigt werden kann. Wer einmal also in der Nähe ist, sollte hier vorbeischauen.

Mehr Informationen findest du auf Wikipedia: Hier Klicken

 

 Hast du ein Foto gesehen, das dir gefällt? Alle meine Bilder sind als Drucke erhältlich. Bitte kontaktiere mich und lass mich dein perfektes und maßgeschneidertes Kunstwerk für dich erstellen.