Die Kurklinik E.

Die Kurklinik E.

Diese Kurklinik war schon seit über 10 Jahren leer gestanden, als ich sie besuchte.

Dieser Besuch wird mir immer in Erinnerung bleiben:

Zuallererst wurde das Gebäude von außen von allen Seiten begutachtet, es dauerte nicht lange, da fanden wir bereits ein offenes Fenster. Gekonnt stiegen wir durch das Fenster. Im Inneren angekommen packte ich sofort meine Kamera aus und wollte gerade beginnen zu fotografieren, als meine Begleiterin meinte Sie würde Schritte hören. Ich lachte erst, doch dann hörte ich ebenfalls die Schritte, laut und deutlich. Da läuft jemand den Flur auf und ab, läuft jemand nur durch einen großen Raum? Aber es sind definitiv Schritte. Doch wer ist dort? Andere Fotografen, womöglich der Besitzer oder ein Sicherheitsdienst? Ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und um die Ecke geschaut, doch niemand ist zu sehen nur die Schritte immer im selben Abstand, tap tap tap tap…

Ok lieber auf Nummer sicher gehen und alles zusammen packen und schnell wieder raus. Wir umrundeten das Gelände komplett und näherten uns durch den Wald noch einmal dem Gebäude.  Kaputte Scheiben, Komplett offene Türen hier schaut sicher niemand mehr danach? Also auf ein Neues und rein in das Gebäude.

Irgendwann erreichten wir den Bereich in dem wir die Schritte gehört hatten, aber hier war niemand, keine Menschenseele, nur das Wasser das von der Decke tropft und dieses Geräusch verursacht. Es hörte sich aber einfach wie Schritte an, dies Bestätigten mir andere Fotografen auch die diesen Ort besucht haben. Jetzt lachen wir über die Geschichte, aber Sicherheit geht nun einmal vor.