Industrie


Rad Fabrik

Die ehemalige Radfabrik war bis Ende 2015 am Ortsausgang von Bad Liebenzell gelegen. Heute ist hier bis auf einen Schotterparkplatz nichts mehr zu sehen.

Brauerei G.

Eine über 400 Jahre alte Brauerei

Mühle R

Eine Riesige Malzmühle

Illegaler Steinbruch

Eine Schwarzbrennerei und ein Illegaler Steinbruch mitten im Wald

Das neue Stöckach

Bald endet die die betriebliche Nutzung, doch die neue Nutzung ist schon geplant.

Kleines Kraftwerk im Wald

Direkt neben einem Wanderweg, unterhalb einer Mühle, befindet sich dieses alte Wasserkraftwerk.

Schlachthof Villingen - Schwenningen

Der alte Schlachthof überlebte die beiden Weltkriege und wurde aufgrund Einsturz Gefährdung nach einem gebührenden Abschied 2021 abgerissen.

 

Fischzucht der Papierfabrik

Dieses Gelände wurde von einer großen Papierfabrik gekauft.

Blähtonwerk

Nach beinahe 10 Jahren Stillstand wurde ein Lost Place wieder wachgeküsst. 

Betriebswerk Köln-Nippes

Kein wirklicher Lost Place aber ein Tolles Gelände.

Quake Arena

Ein Wunderschönes Lagerhaus mit tollen Galerien

Der Stahlhandel

Mitten in einem Ort steht dieses Gebäude verlassen und vergessen da.

Die Bodenstation

In einer Zeit vor Skype, Zoom und Teams wurde diese Anlage noch für die Video Konferenzen genutzt. Doch nun steht Sie leer und zerfällt. Eine weitere Nutzung ist nicht geplant.

Mission to Mars

Hierbei handelt es sich nicht um eine verlassene Forschungsstation auf dem Mars, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.

Gärtnerei W

Eine alte Verlassene Gärtnerei mit ihrem ganz eigenen Scharm

Kraftwerk Tower

Ein kleines Kraftwerk das ich durch zufall in Google Maps entdeckt hatte leider fehlen mir hierzu jegliche informationen.

Spinnerei Leuze

Die Geschichte dieser Spinnerei geht zurück bis auf das Jahr 1861, als sie ihren Betrieb aufgenommen haben - bis sie im Jahre 2000 stillgelegt wurde.

Die Fabrik der süßen Versuchung

Alle Maschinen stehen noch dort, die Verpackungen sind gestapelt, das Dach schon eingestürzt und einen Verfall vom feinsten…

Die Spanplattenfabrik

Das Werk wurde zwischen den Jahren 2005-2006 wegen Insolvenz geschlossen.

Gärtnerei U.

Eine kleine Gärtnerei am Rande der Stadt, seit ca 2010 verlassen.

Holzverarbeitung und Sägewerk Friedrich

Eine kleine Holz verarbeitende Fabrik. In der Zwischenzeit wurde sie abgerissen.

Mühle Heinrich H.

Eine sehr schöne und Denkmalgeschützte Mühle. In der Zwischenzeit Abgerissen

Mühle C

Im 18. Jahrhundert baute V. K. Für seinen Sohn diese Mühle. Bis knapp nach der Jahrhundertwende wahr diese Mühle dann auch in Betrieb bis sie schließlich wegen zu hoher Unterhalskosten nicht mehr Lohnenswert war. Es wurde zwar schon versucht Renovierungsarbeiten durchzuführen, diese sind aber sehr schleppend und es fehlt wohl das nötige Kleingeld.

Kraftwerk im Wald

Seit 2008 steht dieses Kraftwerk leer. Eigentlich gehört dieses zu einer Papierfabrik die sich direkt daneben befindet.

Chemiefabrik

Diese Chemiefabrik ist einfach unglaublich interessant, auch der runde Aufgang einfach super interessant!

Bahnbetriebswerk H.

Ein Teil des Werkes war noch aktiv, aber dieser war Seit jahren verlassen. In der Zwischenzeit wurde das Gelände Abgerissen

Das Kesselhaus

Das Kesselhaus steht auf einem Großen und aktiven Industriegelände. Die Geschichte der Fabrik geht zurück ins Jahr 18xx. Unteranderem Produzierte sogar Daimler auf dem Gelände.

Stricklise

Das Ende des 19. Jahrhundert gegründete Unternehmen baute im Jahr 19XX dieses Textilwerk. Nach der Wende überlebte die Firma noch ein paar Jahre bis sie schließlich Insolvenz melden musste.

Color Lab

Das Labor einer Kläranlage scheint wie gerade erst verlassen. Überall stehen noch Laborgeräte, im Schrank befinden sich sogar noch Säuren und Laugen.

Kleine Brauerei

Die Brauerei war der Treffpunkt des Dorfes. Egal ob zum Kegeln oder zum Stammtisch hier fühlte man sich wie zuhause.

Gärtnerei K

An dieser Gärtnerei bin ich schon oft vorbeigefahren und habe es aber bisher nie geschafft einen Blick reinzuwerfen. Als ich nun aber den Bauzaun gesehen habe musste ich nun unbedingt noch vor dem bevorstehenden Abriss einen Blick riskieren 🙂

Trockene Säurebatterien

Damals einer der bedeutendsten Industrie Standorte in Baden Württemberg, heute sind einige Teile abgerissen oder nachgenutzt. Doch da gibt es einen Versteckten Raum irgendwo vergessen im Untergrund.

Power of Water

Hierbei handelt es sich um ein kleines Wasserkraftwerk, das zu einer Papierfabrik gehörte.