Klinik Farnstube

Klinik Farnstube

Eine ehemaliges Kreisaltenzentrum, das seit dem Umzug der Bewohner leer steht.

Das 1972 bezogene Kreisaltenzentrum steht an imposanter Stelle, am Rande einer großen Stadt. Nachdem alle Bewohner 2007 in einen modernen Neubau umzogen, stand das Gebäude leer. Jugendliche, Vandalen und Diebe suchten das Gebäude über mehrere Jahre heim und es entwickelte sich immer mehr zum Schandfleck der Stadt. 2014 gab es einen Lichtblick, das 16.000 m² große Gelände mit insgesamt drei Gebäude Komplexen wurde für Symbolische drei Euro an einen Inverstoren verkauft. Dieser plante moderne Neubauwohnungen. Doch auch nach gut 4 Jahren und mehreren verstrichen Fristen, die den Abriss betrafen, bewegte sich nichts. Der Kreis klagte das Eigentum zurück und ein neuer Investor kaufte das ganze Areal wieder für Symbolische drei Euro. Dieser legte ebenfalls einen neuen Entwurf für das Areal vor -es bleibt abzuwarten was mit dem Areal geschieht.

Bei meinem Besuch war das Hauptziel ein besonderer Raum im Obergeschoss. Durch die eindringende Feuchtigkeit in das Gebäude hatte es sich die Flora hier gemütlich gemacht und an der Wand einen Farn wachsen lassen. Dieses großartige Motiv zeig wieder einmal, wie schnell sich die Natur ein Gebäude zurück erobert.