The shipwrecks of Portsmouth

The shipwrecks of Portsmouth

Ein paar alte Schiffswracks am Hafen von Portsmouth.

Als ich in der Zielstraße ankam, erwartete mich schon ein freier Parkplatz, von dem es nur wenige Meter zum Objekt war. Doch leider war hier gerade eine Baustelle und die Bauarbeiter schauten mich schon etwas komisch an. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und fragte, ob es nicht möglich sei, die alten Schiff Wracks zu fotografieren. Der Bauarbeiter grinste und meinte, dass ich das für 15€ gerne machen könne. Sichtlich verwirrt stand ich nun da und überlegte schon meine Geldbörse zu zücken. Plötzlich lachte der Mann und meinte, dass das nur ein Spaß war und wünschte mir viel Erfolg beim Fotografieren.

Ich schnallte meine Wathose an und lief in Richtung der Wracks und nahm den Geruch von Salz und Algen in die Nase wahr. Um mich herum hört ich kreischende Möwen und auch einige Jachtglocken. Teilweise versank ich im Schlamm bis zu den Knien, doch ich war gefangen in meiner Welt und versank in der Fotografie.

An der südwestlichen Ecke des Forton Lake gibt es seit mindestens 1795 eine Bootswerft. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Werft auch zum Abwracken von Schiffen genutzt, eine Vielzahl von Schiffen wurden hier versenkt, um sie zu entsorgen oder zu verkaufen. Die zurückgelassenen Boote säumen jetzt das Watt auf beiden Seiten des Sees, verfallen langsam und versinken im Schlamm.

Wie lange die ganzen Boote hier schon liegen, kann ich nur erahnen. Ein motorisiertes Minensuchboot der Klasse MMS wurde im Jahr 1943 in Betrieb genommen. Des Weiteren fand ich eine Fähre, die von 1893 bis 1966 in Betrieb war, sowie größere Fischerboote.