VEB Eisenwerk Zwickau

VEB Eisenwerk Zwickau

Eine ehemalige Eisengießerei mit vielen großartigen Kunstwerken

Die Eisenwerke Zwickau sind unteranderem als Zwickauer Fackel bekannt, dies liegt wohl an dem sehr bekannten Fotomotiv, das 2013 bei der IBUg (Industriebrachenumgestaltung) entstanden ist.

Auch ich bin wegen diesem Motiv hierhergekommen und habe es mir nicht nehmen lassen dies mit meiner Kamera festzuhalten. Zudem gab es dank der IBUg hier viele weitere Werke, die es zu bestaunen gab.

Doch die Geschichte der Eisenwerke geht zurück bis auf die Jahrhundertwende, in der die Seltmann´sche Eisengießerei gebaut wurde. Produziert wurden verschiedenste Eisengussteile für Unternehmen der Umgebung und für den Automobil- und Maschinenbau. Durch die Folgen der Wirtschaftskriese musste das Unternehmen 1930 Insolvenz anmelden.  Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm eine Sowjetische Aktiengesellschaft (SAG) den Betrieb. In den 70er Jahren wurde dann aus dem Betrieb der VEB Eisenwerk Zwickau. Dieser war spezialisiert auf die Produktion von Gussteilen für den Fahrzeugbau, die in die ganze Welt exportiert wurden. Nach der Wende kam der Betrieb in Schieflage und wurde erneut verkauft. Der neue Besitzer betrieb das Werk noch bis ins Jahr 1996 bis es endgültig geschlossen wurde. Im Jahr 2013 wurde das Areal für einen kurzem Zeitraum zu neuem Leben erweckt. Im Zuge der IBUg reisten hier über 150 herausragende Künstler aus Europa, Weißrussland, Mexiko, Argentinien, China und den USA an, um das Gelände umzugestalten. Aktuell stand das Gelände wieder zum Verkauf und es gibt einen neuen Besitzer. Hoffen wir, dass dieser sich diesem Gelände annimmt und es zu neuem Leben erweckt.

 

 Hast du ein Foto gesehen, das dir gefällt? Alle meine Bilder sind als Drucke erhältlich. Bitte kontaktiere mich und lass mich dein perfektes und maßgeschneidertes Kunstwerk für dich erstellen.