Villa Hirsch

Villa Hirsch

Eine verlassene Villa im Schwarzwald, mit grandioser Deckenbemalung.

Villa Hirsch, auch bekannt als Villa St. Anna, liegt in einem kleinen Dorf im Schwarzwald. Das Gebäude wurde im 19. Jahrhundert erbaut und diente ursprünglich als First-Class-Hotel.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde es als Wohnhaus der gehoberen Klasse genutzt, bis es im WK2 in die Hände hochrangiger Nazis fiel. Ab 1944 stand die Villa zum ersten Mal länger leer, bis Sie in den 70er Jahren wieder bewohnt wurde. Ende der 1990er Jahre gab es mehrere Vereine, die sich um das Gebäude kümmerten und es als Wohnanlage nutzen. Leider mussten die Bewohner die Villa im Jahre 2008 verlassen, da der damalige Eigentümer die Stromrechnungen von sieben Jahren nicht bezahlt hatte. Die „Hausmeisterin“, die damals eingestellt wurde, um das Gebäude zu Restaurieren wollte auch nach 2008 nicht ausziehen, obwohl kein Strom mehr gab. Leider war die Frau gesundheitlich schon angeschlagen, wodurch sie auf kurz oder lang die Villa verlassen musste. Sie hinterließ ihr Hab & Gut, als ob sie jeden Moment wieder kommen würde. Leider wurde hier für den Verkauf einiges aufgeräumt und in der Zwischenzeit auch einiges gestohlen sowie vandaliert. Diesen Ort habe ich im Jahr 2021 abgelichtet, weshalb ich leider den Ursprungszustand euch nicht zeigen kann.