Villa S.

Villa S.

Eine Denkmal Geschütze Villa die dem Zerfall Preis gegeben ist.

Erbaut wurde der eingeschossige Mansardenwalmdachbau mit Loggia und Freitreppe damals von August Pettino im Jahre 1907/1908. Pettino erhielt den Auftrag von Kommerzienrat Adolf Sturm, der gleich zwei Villen errichten ließ – eine für jede seiner Töchter. Das Gebäude wechselte später mehrmals den Besitzer, bis es am Ende eine Investoren Gruppe erworben hat. Diese plante einen Seniorenstift auf dem Gelände zu errichten. Dieser Plan scheiterte jedoch schnell, da die Experten vom Landesamt für Denkmalschutz befanden dieses Haus mit dem dazugehörigen 1911 erbauten Gärtnerhaus von Josef Siglstetter für erhaltens- und schützenswert. Man munkelt auch, dass dies nur ein Vorwand dafür war die Pläne für den Bau des Seniorenstiftes zu verhindern bzw. zu verzögern.

Das Gebäude und das Gelände liegt nun seit über 20 Jahren brach und leider gibt es keinen Plan für eine neue Nutzung. Das Gelände wurde schon oft zur Versteigerung ausgeschrieben, doch der Denkmalschutz schreckt hier wohl viele ab.

 Hast du ein Foto gesehen, das dir gefällt? Alle meine Bilder sind als Drucke erhältlich. Bitte kontaktiere mich und lass mich dein perfektes und maßgeschneidertes Kunstwerk für dich erstellen.