San Antonio III
Der letzte Schleppkahn auf dem Neckar
Das Schiff „San Antonio III“ wurde 1893 auf einer Bootswerft, im holländischen Leuwen, auf der Werft Majer erbaut. Das motorlose Schiff gehörte einem Heilbronner, also nicht verwunderlich das der Güterschleppkahn drei Jahrzehnte im Heilbronner Osthafen lag. In dieser Zeit diente er dort als Lagerschiff für Getreide, Futtermittel und ähnliches. Der Eigentümer ist längst im Rentenalter, der Bedarf an Zwischenlagerungen ging ebenfalls zurück, weshalb das Boot nicht mehr genutzt wurde. Das Endergebnis, das Boot soll abgewrackt werden. Allerdings wurde dieses Schiff nicht in Deutschland abgewrackt, sondern im Fernen Malaysia.
Warum genau in Malaysia? Zitat eines Kapitäns: „Dort sind die Vorschriften fürs Zerlegen des Schiffs wohl nicht so streng wie hier“. Zudem sei das Ganze dort auch viel günstiger, weshalb sich die lange Reise durchaus rechne.
In dem asiatischen Land soll das Schleppschiff mit dem Schweißbrenner in kleine Stücke „zersägt“ werden. Diese gehen dann in den Stahlbrennofen, damit der begehrte Rohstoff einer Wiederverwertung zugeführt wird. Etwa 300 bis 400 Tonnen schwer war der nun außer Dienst gestellte Kahn, der einst 87 Meter lang und 10,70 Meter breit war und einen Tiefgang von 2,63 Metern hatte. Immerhin 1700 Tonnen Güter konnten darauf „gebunkert“ werden.