Brauerei G.

400 Jahre alte Brauerei

Eine  über 400 Jahre Alte Brauerei die nach einer Fusionierung Leer steht.

Es war schon spät am Tag, als ich bei dieser Brauerei ankam. Nach langer Parkplatzsucher parkte ich ein paar Querstraßen weiter und lief in Richtung Brauerei. Ein Trampelpfad der eigentlich schon als normaler Weg durch gehen könnte, führte mich direkt zum Eingang. Ich war überrascht in welchem “guten“ Zustand die Brauerei noch war. Kaum eine Schmiererei und ansonsten wenig Vandalismus und viel Zerfall. Der Wind pfiff durch die Räume und hauchte dem Ort seine eigene Stimmung ein. Die untergehende Sonne machte das Fotografieren nicht einfacher und ich beeilte mich um noch ein paar Fotos mit nach Hause zu nehmen. Eigentlich wollte ich immer wieder kommen und noch einmal bei Tageslicht fotografieren, doch leider habe ich es nach 5 Jahren immer noch nicht geschafft hier noch einmal vorbeizuschauen.

Die Geschichte der Brauerei geht ca. 400 Jahre zurück, bis in Mitte des 15. Jahrhunderts als ein Wein Wirt auf die Idee gekommen ist Pilger zu bewirten. Dessen Nachfolger schenkte aber nicht nur Wein aus, sondern auch Braun- und Weißbier. Die Idee einer eigenen Brauerei war geboren. Und so baute Georg D. Ende des 16. Jahrhunderts diese Brauerei. Die Brauerei lief gut und sie bliebt als einzige über die vielen Jahre bestehen, bis sie im Jahr 2009 endgültig geschlossen wurde. Doch für immer ist das Bier nicht vergessen, denn die Brauerei schloss sich mit einer größeren Brauerei zusammen, der sie ihre Rezepte überlassen hat.