Schlachthof Villingen-Schwenningen

Schlachthof Villingen-Schwenningen

Der alte Schlachthof überlebte die beiden Weltkriege und wurde aufgrund Einsturz Gefährdung nach einem gebührenden Abschied 2021 abgerissen.

Erbaut wurde dieser Schlachthof im Jahre 1914/15 und überstand 2 Weltkriege. Nach 85 Jahren war der Schlachthof nicht mehr wirtschaftlich genug und wurde zur Jahrtausenderwende stillgelegt. Durch Wind und Wetter wurden die Gebäude sehr stark beschädigt und somit einsturzgefährdet. Um dem Gelände vor dem Abriss noch einmal die Ehre zu erweisen, wurde ein Festival mit Licht und Kunst Installationen veranstaltet und somit ein letztes Mal Leben in die Gebäude eingehaucht. In meinem ersten Buch „Lost Places Baden-Württemberg habe ich diese Location abgedruckt, da ich diesen Ort sehr spannend finde.