Steinmühle für Bundsandstein

Steinmühle für Bundsandstein

Eine alte Steinmühle für Bundsansteine

Beim ersten Anblick der Steinmühle kann man durchaus Zweifel an ihrer Vertrauenswürdigkeit haben, denn das Gebäude steht seit fast 70 Jahren verlassen da. Das hölzerne Gebilde biegt sich im Wind und es ist nicht ratsam, es zu betreten. Dennoch zog mich meine Neugier hinein und ich erklomm Stockwerk für Stockwerk. Es war faszinierend zu sehen, wie sich Zerfall und Technik zu einem Mix vereinten.

Im Jahr 1902 wurde die Steinmühle am Steinbruch N. von August Mack errichtet. Die Mühle hatte eine wichtige Bedeutung für die lokale Wirtschaft, denn sie diente dazu, den im Steinbruch abgebauten Buntsandstein weiterzuverarbeiten. In der Steinmühle wurden die Sandsteinblöcke in verschiedene Formate gesägt und geschliffen, um sie dann für den Bau von Gebäuden und anderen Bauwerken zu verwenden.

In den folgenden Jahren war die Steinmühle ein wichtiger Bestandteil des Steinbruchbetriebs und trug zum wirtschaftlichen Aufschwung der Region bei. Mit dem Niedergang des Sandsteinabbaus im Steinbruch N. wurde die Steinmühle jedoch überflüssig und verfiel im Laufe der Zeit.

Heute sind nur noch wenige Überreste der Steinmühle erhalten geblieben, aber es gibt Pläne, sie zu restaurieren und für kulturelle Veranstaltungen zu nutzen. Die restaurierte Steinmühle soll zukünftig als Veranstaltungsort für Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen dienen und die Geschichte der Region sowie die Bedeutung des Sandsteinabbaus für die lokale Wirtschaft vermitteln.

Die Steinmühle am Steinbruch N. ist somit ein wichtiger Teil der lokalen Industriegeschichte und ein Zeugnis vergangener Zeiten. Sie zeigt, wie der Sandsteinabbau und die Steinverarbeitung in der Vergangenheit funktionierten und welchen Einfluss diese Industrie auf die regionale Wirtschaft hatte.

 Hast du ein Foto gesehen, das dir gefällt? Alle meine Bilder sind als Drucke erhältlich. Bitte kontaktiere mich und lass mich dein perfektes und maßgeschneidertes Kunstwerk für dich erstellen.