Nepomuki Szent János kápolna

Nepomuki Szent János kápolna

Eine kleine Kapelle von 1832 in Ungarn.

Die Kapelle des Heiligen Johannes von Nepomuk wurde 1832 fertiggestellt und befindet sich in einem kleinen Dorf in Ungarn. Das Dach des Turmes, die sogenannte „Zwiebel“ steht seit einigen Jahren vor der Kirche und zerfällt zunehmend. Über dem Kirchenschiff wurde zwar eine Folie zum Schutz vor Unwetter gespannt, jedoch ist diese bereits kaputt und kann eindringenden Wasser nicht mehr abhalten, in die Kirche zu gelangen. In den Nischen der Fassade waren einst die Statuen von St. Vendel und St. Florian zu sehen. Doch heute sind leider nur noch die Reste der kopflosen Statue von St. Florian zu finden. Im inneren Kirchenschiff kann man beim Blick an die Decke ein böhmisches Glasgewölbe bestaunen sowie im Altarraum eine Halbkuppel, deren Bemalung aus der Bauzeit stammt. Leider wurde diese klassizistische Ornamentmalerei durch ein Feuer weitestgehend zerstört. Versuche die Kirche vor dem Verfall zu retten sind leider kläglich gescheitert.

Bei unserem Besuch konnten wir diese Kapelle in einem mystischen Morgennebel, der uns schon ein paar Tage begleitete einfangen. Der Zugang in das komplett eingezäunte Gelände gestaltete sich zum Glück einfach, da das Zufahrtstor unverschlossen war. Irgendwie hatte ich trotzdem ein mulmiges Gefühl, weshalb ich auch nach dem Fotografieren schnell wieder zum Auto ging.

 

 Hast du ein Foto gesehen, das dir gefällt? Alle meine Bilder sind als Drucke erhältlich. Bitte kontaktiere mich und lass mich dein perfektes und maßgeschneidertes Kunstwerk für dich erstellen.