Duke of Lancaster

Duke of Lancaster

Die Duke of Lancaster ist eine ehemalige Passagierfähre, die 1956 in Betrieb genommen wurde.

Die 1965 fertiggestellte Fähre ersetzte die gleichnamige Duke of Lancaster von 1928 und beförderte ausschließlich Personen. Ihr Einsatzort war überwiegend auf der Route Heysham–Belfast. Ab Mitte der 1960er Jahre galten jedoch Schiffe wie die Duke of Lancaster als veraltet, trotzdem wurde das Schiff im Jahre 1969 noch einmal modernisiert. Nach der Modernisierung übernahm das Schiff die Route Fishguard-Rosslare, bis es im Jahre 1978 eingemottet wurde.

Geplant war das Schiff als ein schwimmendes Hotel, Einkaufszentrum und Museum zu nutzen. Doch es gibt nur widersprüchliche Angaben darüber ob und wie lange das Schiff tatsächlich im Einsatz war. Sicher ist, dass es seit 2004 an seinem jetzigen Standort liegt.

Im März 2013 wurde das Schiff noch einmal kurz aus dem Dornröschenschlaf erweckt und von Künstlern bemalt. Unter anderem stellt ein Motive den ersten Kapitäns der Duke of Lancaster dar. Doch die Kunst hält nicht für die Ewigkeit, denn im Jahr 2017 wurde der komplette Rumpf des Schiffes schwarz gestrichen.