Zugfriedhof Oakamoor

Zugfriedhof Oakamoor

Eine im Jahre 1988 stillgelegte Bahnstrecke

Bei meiner Recherche über verlassene Orte in England bin ich über einen Zugfriedhof gestolpert, der sich nicht unweit vom Oakamoor Bahnhof befindet. Schnell war der Standort gefunden und somit packte ich diesen auf meine Liste. Vor Ort angekommen war es ein kurzer Marsch entlang der ehemaligen Gleise. Der Weg, an dem einst Gleise lagen wurde alles fein säuberlich weggeräumt. Diverse Schilder warnten vor Kamera Überwachung und Security, doch scheinen diese schon etwas älter zu sein. Am Ziel angekommen bemerkte ich schnell, dass nicht nur die Gleise demontiert wurden, sondern auch einige Züge. Trotz allem habe ich euch ein paar Fotos mitgebracht, die ich hier gerne zeigen möchte.

Die Oakamoor Station wurde im Jahre 1849 erbaut und diente als Teil der Churnet Valley Linie, die von North Rode in Cheshire nach Uttoxeter in East Staffordshire verlief. Zwischen den Jahren 1964 und 1988 wurde die Strecke in mehreren Abschnitten stillgelegt. Das hier gezeigte Abstellgleis wurde ursprünglich für den Sandsteinbruch genutzt, der sich oberhalb der Strecke befindet. Der Sandsteinbruch wurde in der Zwischenzeit ebenfalls abgerissen und beherbergt heute einen Solarpark.