Crkva Medari
Eine im Krieg zerstörte Kirche
Während unserer fesselnden Tour durch die Balkanländer stießen wir auf ein malerisches kroatisches Dorf und eine bemerkenswerte Kirche, die unsere Neugier weckte. Ohne zu zögern suchten wir einen Parkplatz und begaben uns auf Erkundungstour. Die Kirche, die einst eine prachtvolle Schönheit gewesen sein musste, erzählt heute jedoch eine tragische Geschichte der Zerstörung und des Krieges.
Leider sind Informationen zu dieser Kirche rar gesät, doch durch eine gründliche Recherche konnten wir erfahren, dass auch dieses Dorf am 1. Mai 1995 von einer überwältigenden Zahl an Soldaten überfallen wurde. Von den damals 24 Bewohnern, die sich im Dorf befanden, überlebten nur zwei kleine Mädchen im zarten Alter von 6 und 4 Jahren, indem sie sich mutig im Kleiderschrank versteckten. Ein kroatischer Soldat entdeckte sie, doch anstatt sie zu verraten, brachte er sie zum Roten Kreuz und rettete ihnen somit das Leben.
Die Spuren dieser bewegenden Vergangenheit sind in der Kirche noch sichtbar. Die Kirche mag zwar in ihrer physischen Form beschädigt sein, doch ihre Geschichte und die Erinnerungen, die sie birgt, machen sie zu einem Ort von besonderer Bedeutung.