Radarbase Chamlais

Radarbase Chamlais

Ein veritables Radioobservatorium für Sonnenbeobachtungen

Es war schon Nachmittag und eigentlich schon zu spät noch einen Ort zu besuchen, aber ich wollte hier unbedingt noch vorbei. Satellitenschüsseln finde ich einfach unheimlich spannend, deshalb überredete ich meine Tour Begleiter und wir fuhren hinaus auf die Felder. Weit draußen abseits der Häuser waren wir an unserem Ziel angekommen. Da die Sonne bereits unterging, musste alles ziemlich schnell gehen und so konnte ich noch einige Schnappschüsse euch mitbringen.

Seit den 1950er Jahren befindet sich hier ein veritables Radioobservatorium für Sonnenbeobachtungen. Das Observatorium besteht aus zwei Reihen von Parabolantennen. Jede Antenne hat einen perfekten Abstand und bilden so eine schöne Symmetrie. Dieser Aufbau bietet Astronomen einen großen Radioempfänger, der ein zweidimensionales Bild aktiver Radioemissionen in den unteren Schichten der Sonnenatmosphäre erstellen kann.