Hotel mit Kino

Das Kino mit Hotel

Großes Kino ist hier leider nicht mehr zu erwarten…

An einem Samstagmorgen, kurz vor Weihnachten sind wir extra früh aufgestanden, denn wir wollten vor Sonnenaufgang an unserem ersten Ort sein, um den Tag optimal nutzen zu können. Vor Ort angekommen suchten wir nach einem Zugang. Es schien alles gut verschlossen zu sein, bis uns ein ein offenes Fenster auffiel, also nicht wie rein. Innen angekommen erwartete uns nichts als Dunkelheit. Unsere Taschenlampen erhellten mit einem Klick den Raum, was war dies wohl einmal für ein Raum gewesen? So richtig konnte man dies nicht erkennen, also gingen wir weiter in die nächsten Räume. Wir streiften durch den ehemaligen Hotel Bereich, das Kino und eine Bar im Keller des Gebäudes. Der Kinosaal wurde schon für eine Runde Paintball missbraucht und auch sonst war hier leider sehr viel Vandalismus zu finden. Kein Wunder, denn das Gebäude steht nun schon seit 14 Jahren leer.

Im Jahre 1871 beherbergte dieses Gebäude ein Hotel, das bis zum 2. WK genutzt wurde. Im Januar 1947 wurde im Hotel noch ein neues Kino eröffnet. Die Stadt entwickelte sich immer mehr zur Filmstadt. Im Hotel wohnten einige namhafte Stars- und Sternchen. Das Gebäude wurde über die Jahre immer mehr erweitert und vergrößert, bis es im Jahre 1995 aus Altersgründen des Besitzers verkauft wurde. Die Umbau-/Renovierungsarbeiten blieben leider mangelnder Finanzen des neuen Eigentümers aus. Ende der 1990 Jahre ersteigerte ein Unternehmer das Gelände, doch am Ende blieb nur eine Baustelle, bis es im Jahr 2000 komplett aufgegeben wurde und seitdem immer weiter zerfällt.