Klub X50

Klub X50

Ein ehemaliges Klubhaus in der ehemaligen DDR

Beim Haus der Freundschaft handelt es sich um ein ehemaliges Klubhaus und Theater in Schkopau. Zeitgleich mit dem Bau der Buna-Werke wurde beschlossen, für die 20.000 Werktätigen ein Klubhaus zu errichten. Es war das erste seiner Art auf dem Gebiet der damaligen DDR. Die werkseigene Gebäuderegistratur X50 brachte ihm seinen Spitznamen ein.

Der Bau kostete ca. 1,8 Millionen Mark und wurde am 11.10.1953 übergeben. Das Gebäude verfügte über die modernste Bühnentechnik. Der Theatersaal umfasste knapp 750 und im Konzertsaal über 250 Sitzplätze.

Schon kurz nach der Eröffnung wurde das Gebäude erweitert und regelmäßig für Produktionen des DDR-Fernsehens sowie öffentliche Theateraufführungen genutzt.  1958 verfügte das X50-Gebäudeensemble über 100 Räumlichkeiten für diverse Feste und Freizeitgestaltungen wie Literatur, Mal- und Fotozirkel, Schach, Billard und Tanz.

Bis zur letzten Aufführung Ende 1998 gastierten unzählige nationale und internationale Künstler, die vom Kindertheater bis zu Konzerten ein breites Spektrum an kultureller Unterhaltung boten. Nach der Schließung wurden für das Gebäude mehrfach neue Nutzungskonzepte entwickelt, welche bislang leider nicht erfolgreich umgesetzt werden konnten. Dies hat zur Folge, dass der Komplex sichtlich verfällt.

Vom einstigen Gelächter und ausgelassener Stimmung ist nichts mehr zu hören. Das einzige, was man hört, ist der Wind, der durch die Beton Ruine weht. Keine Scheibe ist mehr intakt und das Gebäude Bunt von Graffiti. Der Glanz ist längst verflogen. Steht man aber in der Mitte der Halle und schließt einmal die Augen, kann man sich gut vorstellen, wie es hier einmal gewesen sein könnte.

 

 Hast du ein Foto gesehen, das dir gefällt? Alle meine Bilder sind als Drucke erhältlich. Bitte kontaktiere mich und lass mich dein perfektes und maßgeschneidertes Kunstwerk für dich erstellen.