Alla Italia

alla Itlaia

Die ehemaligen Thermalbäder Bains de Spa, liegen im Zentrum der Stadt Spa in der Provinz Lüttich (Belgien). Seit dem 6. Oktober 2016 sind sie Teil des außergewöhnlichen Kulturerbes der Wallonischen Region und seit 2021 UNESCO-Welterbe.

Das imposante zweistöckige Gebäude wurde
im Stil der französischen Neorenaissance nach Plänen des Architekten Léon Suys erbaut. Ursprünglich war diese Einrichtung ausgestattet mit 52 Badekabinen mit 54 Badewannen, Räumen mit großen Hochdruckduschen, große Normal- und
Hydrotherapie-Duschräume mit Tauchbecken, Räume für Kreisduschen, Sitzduschen und Fußbäder mit Lauf Wasser sowie zwei Tauchbecken. Anschließend wurden viele Änderungen vorgenommen, um die Einrichtung zu modernisieren.

Betritt man das Gebäude durch den Haupteingang sieht man direkt in der imposanten Eingangshalle, wie schön es
hier einst ausgesehen haben muss. Die Deckengemälde und die Badewanne inmitten des Eingangsbereich sind stille Zeugen von den Besuchern, die hier ein und ausgingen.

Bei unserem Besuch konnten wir leider nicht durch den Haupteingang gehen und entdeckten ein offenes Fenster, das jedoch
gut von der Straße aus einsehbar war. Wir setzten uns als erstes in ein Café direkt mit Blick auf das Fenster und tranken eine Kleinigkeit. Siegessicher bewegten wir uns direkt auf das Fenster zu. Ohne sonderlich aufzufallen,
verschwand Einer nach dem anderen im Inneren des Gebäudes. Nachdem ich einen großen Teil des Gebäudes abgelichtet hatte, entdeckte ich alte Büroräume. Beim Betreten hörte ich ein Klicken. Ich schaute mich um und entdeckte einen
Bewegungsmelder. Ob dieser noch aktiv ist und ein Signal sendet, wollte ich lieber nicht herausfinden. Somit entschlossen wir erst einmal die Location zu verlassen und machten uns auf zu unserem nächsten Ort.

Aktuelle Infos zur Therme und dessen
Geschichte findet ihr auf folgender Homepage:

https://www.thermesdespa.com/accueil/