Tour de la Famenne et centre de sport

IMG_6382.jpg

Eigentlich war ich schon auf dem Heimweg, doch was war das? Irgendwie sieht der Turm Lost aus, schnell umdrehen und mal anschauen.

Schnell hatte ich einen Zugang gefunden, doch wie zu erwarten funktionierte der Aufzug nicht. So musste ich die Treppen nehmen. Ich zählte 265 Stufen bis ich oben angekommen war, doch der anblick war leider nicht sehr toll. Vieles war zerstört und es bietete nicht sehr viele Motive.

Die Überraschung wartete auf der Rückseite, und zwar ein kleiner Wasserpark und ein Freizeitzentrum zu dem ich leider keinen zugang gefunden habe.

Der aus drei Etagen bestehende turm wurde 1973 eröffnet und war wärend der 80er Jahre eine Touristenaktion. Der Angrenzende Wasserpark wurde dagegen direkt nach der eröffnung wieder vom Tüv geschlossen. Eine richtige Zukunft hatte der Turm leider nicht und so wurde er 2006 zum Verkauf Angeboten. Keine hatte interesse an dem Turm und der Zustand verschlechterte sich immer weiter. Es wurde zum Schutz von herrabfallenden Teilen Netze angebracht die eine haltbarkeit von 5 Jahren haben. Diese 5 Jahren sind im Jahre 2012 verstrichen und bisher gab es keine weiteren Sicherungsmaßnahmen.

Was in Zukunft mit dem Turm passiert ist ungewiss, den der Besitzer (ein Holländer mit Wohnsitz in Nicaragua) ist nicht mehr zu erreichen. Und auch unauffindbar.